Über uns

Die thermowave GmbH verfügt über eine 20-jährige Geschichte in der Kälte- und Klimatechnik. Von Anfang an war ein enger persönlicher Kontakt zum Kunden für die Entwicklung von markt- und branchenoptimierten Lösungen ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Auf dem Weg zu einem qualifizierten Anbieter maßgeschneiderter Plattenwärmetauscher haben wir einen reichhaltigen Erfahrungsschatz erworben.

Seit 1992 entwickeln, fertigen und vertreiben wir Plattenwärmeübertrager für Industrie und Prozessanwendungen. thermowave Plattenwärmeübertrager oder auch Plattenwärmetauscher sind mittlerweile unter der Bezeichnung thermoline auf dem deutschen und internationalen Markt gut bekannt.

Im idyllischen Berga nicht weit entfernt vom Kyffhäuser, wird 1992 die thermowave Gesellschaft für Wärmetechnik mbH gegründet. Nach der erfolgreichen Entwicklung der ersten beiden Baureihen TL 90/150 und TL 250/500 ging die Produktion 1994 in Serie.

Der Bedarf an Plattenwärmetauschern für Kälteanlagen nahm kontinuierlich zu und so entwickelte sich thermowave über die Jahre hinweg zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen. Schnell wurden die Vertriebsaktivitäten auf die wichtigsten europäischen Länder erweitert, der Einstieg in die chemische Industrie erfolgte, die Geschäfte in den Bereichen Klima- und Kältetechnik wurden ausgedehnt. Schon bald wurde die erste Produktionshalle zu klein, eine Zweite wurde angebaut und 2008 in Betrieb genommen. In dem transparenten und funktionellen Gebäude werden nun auf über 4000m² thermoline - Plattenwärmeübertrager mit Hilfe eines breiten Spektrums an modernsten Fertigungsverfahren hergestellt. Um den stetig wachsenden Anforderungen internationalen Marktes gerecht zu werden, wurden ab 2004 neue Vertriebsbüros in Frankreich, Polen, Russland und Singapur eröffnet.

Am Produktionsstandort in Berga und im zentralen Vertriebsbüro in Leipzig sichern qualifizierte und motivierte Mitarbeiter eine gleich bleibend hohe Qualität sämtlicher Produkte und Serviceleistungen zum Nutzen unserer Kunden.

Diese Seite teilen

thermowave Meilensteine

1992Firmengründung in Berga
1993Entwicklung der Baureihe thermoline, Apparatetypen TL 90/150 (DN 40) und TL 250/500 (DN 100); Bau Büro- und Produktionsgebäude am Standort Berga
1994Aufnahme von Vertriebsaktivitäten und Start der Serienproduktion
1995Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten in Europa, Asien und Südamerika
1997Entwicklung der Baureihe thermoline nach Hygienic Design

2000

Zertifizierung nach DIN ISO 9001
2007 Bau der zweiten Produktionshalle mit zweiter Prägepresse und zweiter Laseranlage
2007Entwicklung, Produktion und Markteinführung der Apparatetypen TL 1100, TL 1500, TL 2000
2008Erfolgreiche Zertifizierung der Versuchsanlage in Verbindung mit der Berechnungssoftware TLC durch den TÜV Thüringen als einzige Firma weltweit
2009Einführung der Baureihe thermolineEco
2012 20-jähriges Jubiläum von thermowave